Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Idee

über uns
Bereits vor einigen Jahren war uns bei langen Spaziergängen an der Elbe und den Salbker Seen in Magdeburg die Idee gekommen, vielleicht irgendwann in der Nähe der Salbker Seen eine größere Grünfläche anzupachten, um diese als sog. Sommerkoppel mit befreundeten Pferdebesitzern zu nutzen. 

Die Idee wurde allerdings immer wieder aufgeschoben, da - neben einem zum Teil auch kräftezerrenden Engagement für einen der Magdeburger Reitvereine - in unserer Lebensplanung zunächst Kinder und Haus anstanden. 

Eher zufällig stießen wir dann auf eine Anzeige in der örtlichen Presse, nach der eine größere Grünfläche zur Verpachtung ausgeschrieben war. Hierauf bewarben wir uns und erhielten den entsprechenden Zuschlag, so dass wir im Sommer des Jahres 2008 begannen, einen Teil der Pachtflächen als sog. Sommerkoppel zu nutzen. 

Trotz der Tatsache, dass die Skepsis der ursprünglich Beteiligten während des Winters 2008/2009 wieder wuchs, haben wir dann im Laufe des Jahres 2009 nach Zupachtung verschiedener anderer Flächen insgesamt zunächst fünf Koppeln, die jeweils - bis auf eine - eine Fläche von über einem Hektar haben, eingekoppelt, einen Unterstand gebaut, einiges an Sand angefahren und den sog. Futter- und Tränkeplatz mit Paddockplatten befestigt. 

Derzeit verfolgen wir die Idee einer ganzjährigen Weidehaltung bzw. eines sog. Offenstalles, wobei die Definitionen hier fließend sind. 

Für uns ist es wichtig, dass die Pferde ganzjährig im Herdenverband mit entsprechenden Sozialkontakten leben und ihre natürliche Bedürfnisse an Frischluft, Licht sowie insbesondere auch an Bewegung erfüllt werden, was letztendlich in anderen Pferdebetrieben und Reitstätten im Rahmen der immer noch vorherrschenden Boxenhaltung i. d. R. nicht gewährleistet werden kann.

Auch im Winter soll das natürliche Fressverhalten der Pferde als Grasfresser gefördert werden, so dass eine gleichmäßige Fütterung aus Heunetzen erfolgt. 


 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü